19.12.2013
Wiesbaden. "Gemeinsam handeln - mehr erreichen in einem sich selbst verstärkendem Netzwerk!" - so lautete das Motto der Aus- und Fortbildung zum zertifizierten Internet Medien Coach®.
Internet-Sicherheit und Medienkompetenz sowie aktive Präventionsarbeit standen bei dem zweitägigen Intensiv-Training auf dem Programm. "Der Weg ist die flächendeckende Aufklärung über die lauernden Gefahren, zum Beispiel im Internet", sagte Markus Wortmann, Vorsitzender des Vereins "Sicheres Netz hilft" und Gründer der Internet Medien Coach® Ausbildung. "Cybermobbing als Beispiel ist kein Kavaliersdelikt. Man muss es an den Wurzeln bekämpfen, denn es macht die Opfer krank", so der erfahrene Polizeiwissenschaftler. Zu den übergreifenden und speziellen Kompetenzthemen zählten bei der Ausbildung aber nicht nur Internetmobbing, Stalking und Soziale Netzwerke, sondern auch der richtige Umgang mit persönlichen Daten, Urherberrechtsverstöße und Betrug. Wie wichtig all diese Themenbereiche sind, vermittelten kompetente Referenten aus unterschiedlichen Berufsgruppen: Pädagogen, IT-Experten, Social-Media Kenner, Business Coaches und Juristen.
Sie sind als Eltern in Sorge, inwieweit Sie haften müssen, wenn Ihr Spößling z.B. illegales Filesharing von Ihrem Internetanschluss aus betreibt?
Laden Sie sich die 10 Goldenen Regeln für Kinder im Internet als Booklet herunter und arbeiten Sie diese mit Ihrem Kind durch. Danach bekräftigt Ihr Kind mit seiner Unterschrift, dass es eigenverantwortlich handelt und über verschiedenste Risiken im Internet informiert wurde.
Der Bundesgerichtshof fällte dazu ein klares Grundsatzurteil, welches Sie als Erziehungsberechtigte vor eventuellen Folgen unbedachten Handelns Ihrer Kinder schützt.
Den vollen Pressetext zum Urteil des Bundesgerichtshofes können Sie durch Klicken des Linkes einsehen.
16.10.2013:
Am 16. November 2013 findet wieder ein AktionsTag in der Stadthalle von Brakel statt.
Dieser Termin ist speziell für Senioren und Interessierte gedacht.
Gerade Senioren bekommen meist viel zu wenig relevante Informationen, wie sie sich sicher im Netz bewegen können.
Weitere allgemeine Informationen erhalten sie auf der Website der Stadt Brakel, oder im Untermenü speziell zum Thema Seniorenberatung der Stadt Brakel in den Bereichen Internet und neue Medien.
Eine entsprechende Vorschau im Westfalen-Blatt steht zum Download bereit.
15.10.2013:
Am 12./13. Dezember 2013 findet die nächste Aus- und Fortbildung zum zertifizierten Internet Medien Coach® statt. Für die Aus- und Fortbildung zum zertifizierten Internet Medien Coach® können
sich Erziehungsverantwortliche, Lehrkräfte, sozialpädagogische Fachkräfte, Lehramtsstudenten und -studentinnen aber auch Fachkräfte aus der Erwachsenenbildung, Jugendarbeit und Schule bewerben.
23.07.2013:
Workshops und Sessions zu den Themen Linux und Open Source-Anwendungen wird es am 27. und 28. September dieses Jahres in der Ricarda-Huch-Schule in Dreieich-Sprendlingen geben. Unter dem Titel
"Freiheit + Sicherheit im Netz" richtet sich das sogenannte TuxCamp primär an Jugendliche und alle, die sich für den Einsatz von GNU/Linux und Open-Source (an der Schule) interessieren.
05.07.2013:
"Die Zusammenarbeit ist für uns mehr als eine vertragliche Beziehung, denn sie schafft die Basis für optimale Handlungsbedingungen, um Menschen helfen zu können", sagte Brakels Bürgermeister
Hermann Temme. Er unterschrieb gemeinsam mit Markus Wortmann, Vorstandsvorsitzender des Vereins "Sicheres Netz hilft e.V." eine Kooperationsvereinbarung. "Zuküftig werden der Verein und die Stadt
Brakel in Sachen Kriminalprävention und Stärkung der Medienkompetenz eng zusammenarbeiten", erklärt Markus Wortmann.
Nach dem Erfolg des ersten AktionsTags Sicheres Internet 2012 in Brakel findet nun im Rahmen einer Kooperation von "Sicheres Netz hilft e.V." und dem WEISSEN RING e.V. am 25. Juni 2013 an der Darmstädter Friedrich-List-Schule ein weiterer Aktionstag statt. Wieder werden Vorträge und Workshops rund um die Sicherheit im Internet angeboten, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich mit verschiedensten Themen auseinander zu setzen.
03.05.2013:
"Tatort Internet – Nutzen und Gefahren neuer Medien" – so lautete der Titel der öffentlichen Präventionsveranstaltung, die das Polizeipräsidium Südosthessen in Kooperation mit der Opferhilfeeinrichtung "WEISSER RING e.V." und der Stadt Dreieich am Donnerstag, den 18. April 2013 ausrichtete. Im Foyer des Bürgerhauses luden Informationsstände die Besucher ein, sich mit Informationen über Spam-Mails, Identitätsdiebstahl und –missbrauch und andere Gefahren im Internet zu versorgen.
17.04.2013:
Ab sofort macht sich der Sicheres Netz hilft e.V. für eine weitere gute Sache stark: das Mentorenprogramm "Digitale Helden", bei dem Jugendliche andere Jugendliche in Sachen Medienkompetenz
coachen. Das Konzept zielt darauf ab, Internetaufklärung dauerhaft im Schulalltag verankern, berufliche Qualifikationen wie Teamfähigkeit zu verfeinern und das Selbstwertgefühl zu stärken. Das
Projekt startet in Frankfurt und wird derzeit auf Schulen in ganz Hessen ausgeweitet.
06.02.2013:
Zum weltweiten Safer Internet Day am gestrigen Dienstag, dem 5. Februar 2013, stellte die Geschwister-Scholl-Schule in Brakel zusammen mit Peter Rech, Internet Medien Coach® stellvertretend für den Verein Sicheres Netz hilft, die Ergebnisse und Auswertung der Fragebögen vor, die im vergangenen November beim AktionsTag Sicheres Netz ausgeteilt worden waren. "Uns liegen sowohl überraschende, als auch verblüffende Ergebnisse vor."
Unterstützt vom Sicheres Netz hilft e.V. und der Auerbach Stiftung wird am 1. und 2. Februar 2013 in der Ricarda-Huch-Schule in Dreieich ein "ABI-CAMP" stattfinden, bei dem sich alles rund um die Oberstufe und das Abitur dreht. Die Veranstaltung, die sich nicht nur an Schüler, sondern auch an interessierte Internet Medien Coaches richtet, bietet verschiedene Vorträge und Sessions an, will einen Wissensaustausch mit Experten und Gleichgesinnten ermöglichen und neue Impulse zu selbstorganisiertem Lernen, der Mitgestaltung von Schule und zum Erlangen von Medienkompetenz bieten.